Wie wir bei Workaway mit Bewertungen umgehen.

Bewertungen sind einer der wichtigsten Aspekte von Workaway, dem wir unser erfolgreiches Wachstum verdanken. ALLE über die Website abgegebenen Bewertungen werden bei uns von einem Team gelesen. Wir lieben es, von fantastischen Erlebnissen, kulturellem Austausch, Erfahrungen und neuen Freundschaften zu hören! Glücklicherweise sind über 95% der Bewertungen positiv.

Bewertungen erlauben es uns auch, Workaway für alle so sicher wie möglich zu gestalten.

Der Umgang mit negativem Feedback ist für uns ein sensibles Thema und eine Angelegenheit, an der wir fortlaufend optimieren.  Wir erlauben keine Bewertungen, die Beschimpfungen, persönliche Beleidigungen oder derbe Kraftausdrücke enthalten. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge und eine andere Vorstellung davon, was akzeptabel ist. Wir erleben es manchmal, dass eine unglückliche "Chemie" oder Formulierung zu wahren Wortgefechten führen kann.

Und wir wissen, dass andere Plattformen mit dem Thema "Feedback" auf unterschiedlichste Weise umgehen: von Trip Advisor (jeder kann bewerten) über Airbnb (Nutzer können innerhalb eines Zeitrahmens bewerten), Couchsurfing (befreundete Nutzer können sich bewerten) bis Wwoof (keine Bewertung möglich). Über die Jahre wurden wir mit jeder dieser Websites verglichen, haben uns die Systeme genau angesehen und ihre Vor- und Nachteile für Workaway abgewogen.

Das passiert bei Workaway, wenn eine negative Bewertung abgegeben wird:

  1. Ein Mitglied unseres Teams liest das Feedback. Bei schwerwiegenden Anschuldigungen wird eine Untersuchung eingeleitet, bei der beide Seiten der Darstellung sowie frühere Bewertungen berücksichtigt werden.

  2. Die Bewertung und das Feedback werden auf der Website veröffentlicht. Bitte beachte jedoch, dass wir bei beleidigenden, herabwürdigenden oder anstößigen Kommentaren, diese entweder textlich bearbeiten oder vertraulich behandeln. Dies wird von uns so gehandhabt, um eine Eskalation der Situation und "Rachebewertungen" zu verhindern, die häufig sehr subjektiv und persönlich sind und meist nur einen speziellen Fall betreffen. Workaway-Mitglieder können Verfasser von Bewertungen, die aktive Mitglieder sind, auf Wunsch auch privat kontaktieren, um mehr zu erfahren. So kann eine Meinung aus erster Hand eingeholt werden, und wir müssen uns als Website nicht mit Anschuldigungen wegen Verleumdung und Beleidigung auseinandersetzen. Bei mehr als zwei unabhängigen negativen 1-Stern-Bewertungen innerhalb eines gewissen Zeitraums wird das Profil des jeweiligen Gastgebers oder Workawayers von uns offline geschaltet und eine Untersuchung eingeleitet.

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, vertrauliche Bewertungen abzugeben, die nur unser Team einsehen kann. Diese können uns bei Bedarf in der Zukunft als Entscheidungshilfe dienen.

Wir wurden von Mitgliedern vereinzelt darauf angesprochen, dass es schwer ist, Hosts mit negativem Feedback zu finden. Das liegt daran, dass diese entfernt werden, sobald sich negative Bewertungen häufen.

Wir können aber versichern, dass negatives Feedback für JEDEN Host oder Workawayer mit aktivem Profil als Symbol angezeigt wird. Weder Hosts noch Workawayer können solche abgegebenen Bewertungen entfernen.